Testbericht
Achtung: Dieser Testbericht basiert auf dem Vorgängermodell Sony STR-DH540.
Der Sony SDR-DH540 ist ein neuer Einstiegsreceiver von Sony mit einem günstigen Preis von etwa 220 bis 240 €. Er hat eine üppige Ausstattung und ein ansprechendes Design, welches in schwarz gehalten ist.
Ausstattung
Der Sony SDR-DH540 ist ein für diesen Preis üppig ausgestatteter Receiver. Er hat eine 5.2 Kanal Klangausgabe, die 5 x 145 Watt und zwei Subwoofer Ausgänge beinhaltet. Die zwei Subwoofer Ausgänge sind für aktive Subwoofer gedacht und der Receiver ist nicht in der Lage, passive Subwoofer zu versorgen. Dies trifft jedoch auf die meisten Receiver in diesem Preisbereich zu.
Die Ausstattung bei dem Receiver umfasst die Wiedergabe von digitalen und analogen Audio- und Videomaterial und den Empfang von analogem Radio. Der Tuner speichert 30 FM und 30 AM-Sender. Der SDR-DH540 kann mit normalen HDMI-Signalen umgehen und ist auch für 3D und 4k-Wiedergabe bereit. Er hat 3D und 4k-passthrough, was bedeutet, dass der Receiver ankommende 3D oder 4k-Signale an den Fernseher weiterleiten kann. Er ist jedoch nicht in der Lage, das Signal auf 4k-Auflösung hoch zu skalieren. Ein weiteres Feature des Receivers ist die Kalibrierung der Lautsprecher auf einen bestimmten Raum, Sony nenn dieses Feature „Digital Cinema Automatic Calibration“ (DCAC). Um die Kalibrierung durchzuführen, liegt diesem Receiver ein Einmessmikrofon bei. Für den Anschluss von MP3-Player hat der Receiver einen Front USB-Anschluss.
Was dem Receiver fehlt, ist Wi-FI und Bluetooth, damit Daten drahtlos an den Receiver gesendet werden können, außerdem hat der Receiver keine Netzwerkfeatures, um auf Musikdateien im Heimnetzwerk zuzugreifen. Für diese Preisklasse sind die Features jedoch mehr als zufriedenstellend.
Im Bildbereich hat der SDR-DH540 4 HDMI-Eingänge und einen HDMI-Ausgang. Diese Anzahl an Anschlüssen ist ausreichend, um einige Signalquellen anzuschließen. Zusätzlich bietet der Receiver Eingänge für einige andere Geräte, die per Cinch an den Receiver angeschlossen werden. Es können insgesamt 4 Stereoquellen per Cinch angeschlossen werden, die auf der Rückseite des Receivers mit SAT/CATV, Video, SA-CD/CD und TV gekennzeichnet sind. Diese Eingänge können jedoch für jegliche Audioquellen in Stereo verwendet werden, wie z.B. MP3-Player, Computer oder Notebook. Der Receiver ist nicht dazu in der Lage, zu bestimmen, ob das Signal von einem CD-Player, MP3 Player oder einem Notebook kommt. Neben den Audioeingängen können auch zwei Videogeräte analog eingeführt werden, die bei diesem Gerät mit SAT/CATV und Video gekennzeichnet sind. Außerdem ist der Sony SDR-DH540 mit einem Monitor Out Anschluss versehen. Weitere Eingänge des SDR-DH540 sind 2 optische Eingänge, ein koaxialer Eingang und ein Antennenanschluss für die im Lieferumfang enthaltene Antenne, die für den Radioempfang zuständig ist.
Um den Klang auf die Lautsprecher zu übertragen hat der SDR-HD540 5 Lautsprecherausgänge mit Schraubklemmen und 2 passive Subwooferausgänge. Die Schraubklemmen für alle Lautsprecher sind in dieser Preisklasse hervorzuheben, denn viele andere Receiver in dieser Preisklasse bieten Schraubklemmen nur für die Frontlautsprecher.
Bedienung
Zum Steuern des Sony SDR-DH540 kommt die umfangreiche Fernbedienung zum Einsatz, die alle Funktionen abdeckt. Am Gerät selber befinden sich eher wenige Bedienelemente, diese sind jedoch sehr gut in das Design integriert, welches einen hochwertigen und wenig technischen Charakter aufweist. Eben ein ideal für das Wohnzimmer geeignetes Gerät.
Nutzermeinungen
Der Sony SDR-DH540 wird von Kunden sehr positiv bewertet. Die Stärken des Receivers sind der gute Klang und die Leistung, die laut Besitzern des Gerätes für bis zu 50 Quadratmeter große Wohnzimmer ausreicht. Die vielen Anschlussmöglichkeiten sind ein weiterer Punkt, der von Kunden geschätzt wird. Auch die Verarbeitung und das Bedienkonzept des Gerätes kommen gut an, vor allem die aufgeräumten Anschlüsse auf der Rückseite und die übersichtliche Fernbedienung werden oft hervorgehoben.
Einen eher negativen Eindruck hinterlässt das basische Onscreen-Menü, welches einfach aufgebaut und monoton gestaltet ist. Die Bedienung von USB-Sticks gestaltet sich durch dieses Menü schwierig, vor allem da das Menü nicht alle Informationen des MP3-Players anzeigt. Die Musikstücke auf dem mobilen Gerät werden nicht in Ordnern angezeigt, sondern nur in einer einfachen Liste mit Titelinformationen. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass der Receiver keine Netzwerk-Features hat und nicht auf Musikstück im Heimnetzwerk zugreifen kann.
Zusammenfassend hat der Receiver viele positive Eigenschaften wie die hohe Ausgangsleistung und die vielen Anschlüsse. Die digitalen Eigenschaften des Receivers sind aber ein wenig basisch, das einfache Onscreen-Menü und die fehlenden Netzwerkfeatures zeigen, dass Sony vor allem auf das Wesentliche geachtet hat, bei dem günstigen Preis können eben nicht alle verfügbaren Features berücksichtigt werden.
Haben Kunden Probleme mit dem Gerät?
Im amazon-Produktforum zum Sony STR-DH550 können Kunden über Probleme mit dem Gerät diskutieren oder Fragen stellen. Wenn Sie wissen möchten, ob Kunden oft Probleme mit diesem AV-Receiver haben, sollten Sie sich ansehen, was im Produktforum darüber geschrieben wird.
Zum Produktforum
Weitere Testberichte für Sony STR-DH550
Sony STR-DH550 kaufen
Sie können den Sony STR-DH550 jetzt bequem online bei Amazon.de kaufen. Ab einem Bestellwert von 20 Euro erfolgen alle Lieferungen (mit Ausnahme von Amazon-Marketplace-Bestellungen) versandkostenfrei.
Zu AmazonProduktbilder
Weitere AV-Receiver im Test
In unserem Test finden Sie noch einige weitere AV-Receiver. Sie können so die verschiedenen Geräte miteinander vergleichen, bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen. Alle Geräte im Test können Sie über die Startseite einsehen, im folgenden sehen Sie eine kleine Auswahl der getesteten AV-Receiver.
Der AV-Receiver Yamaha RX-V375 ist mit zahlreichen Funktionen ausgestattet und kann den Nutzern sehr viel bieten. So besitzt er einen diskreten Verstärker-Aufbau und eine Low Jitter PLL-Schaltung. Diese Features sorgen...
Kundenbewertung: 0 / 5